Das Jugendorchester

bildet das Stadium zwischen Nachwuchsorchester und „großem“ Blasorchester und soll Nachwuchsmusikerinnen und –musikern die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten auszubauen und weitere Erfahrungen zu sammeln.

Dadurch sollen sie auf den Übertritt in das „große“ Blasorchester vorbereitet werden.

Das Jugendblasorchester gestaltet das jährliche Jugendkonzert gemeinsam mit dem Nachwuchsorchester und wirkt auch bei den beiden Konzerten in der Reichswaldhalle mit. Auch an Festzügen und anderen Auftritten während dem Jahr präsentiert das Jugendorchester sein Können.

Der Zusammenhalt des Orchesters wird regelmäßig bei gemeinsamen Ausflügen und Probenwochenenden gestärkt.

Der Einstieg ist bei entsprechender Eignung nach Absprache möglich.

Aufgrund geringer Spielerzahl und dem Aussetzten unserer Dirigentin, wurde das Jugendorchester vorerst auf die beiden anderen Orchester aufgeteilt. Weitere Infos dazu finden Sie auf den jeweiligen Seiten.